2007-08-28

China-Spionage und Schleichwerbung

--- Wie kommt es, dass der Spiegel p�nktlich zur China/Japan-Reise der Bundeskanzlerin in seiner Titelgeschichte �ber Hackerattacken von chinesischer Seite auf deutsche Regierungscomputer berichtet? Und sich der chinesische Premier dann auch noch w�hrend der Merkel-Visite gen�tigt f�hlt, dazu in einer Pressekonferenz Stellung zu beziehen?
Fakt ist: Scoops entstehen meist, weil sie von interessierter Seite gesteckt werden. Das Image von Merkel als resolute Regierungschefin, die in einem Land wie China nicht nur Themen wie Spionage sondern auch die Menschenrechte anspricht, wird damit gest�rkt.
Unverbl�mter geht es da bei den Bundesministerien zu: Nachdem erst eine Agentur f�r das Bundeswirtschaftsministerium Zeitungen Kupelgesch�fte zwischen redaktionellen Beitr�gen und Anzeigen angeboten hatte, �bernimmt jetzt offenbar das Bundesfamilienministerium Praktiken, die man bislang nur von der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft kannte. Dazu schreibt der Deutsche Journalistenverband heute: "Der Deutsche Journalisten-Verband verlangt von der Bundesregierung, sofort alle Versuche von Schleichwerbung zu beenden. Das ARD-Magazin Report Mainz hatte am gestrigen Abend �ber PR-Aktivit�ten des Bundesfamilienministeriums berichtet, dessen Berliner Werbeagentur A&B One H�rfunksendern sendef�hige Beitr�ge und Zeitungen layoutete Berichte �ber das Erziehungsgeld geliefert hat. Das Material der Agentur war durch O-T�ne bzw. Zitate von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen angereichert. "Das ist Schleichwerbung in Reinform und hat nichts mit kritischem Journalismus zu tun", kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Ein Bundesministerium habe den Auftrag, die �ffentlichkeit �ber seine Arbeit zu informieren und nicht zu manipulieren."

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2 Comments:

At 5:22 PM, Blogger Tilman Hausherr said...

Link zu der Schleichwerbung:
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=2478132/18nebdd/index.html

 
At 8:47 AM, Anonymous Anonym said...

Habe den Beitrag auch gesehen und fand die Entr�stung ziemlich aufgesetzt. Professionelle PR durch eine Agentur, bezahlt von einem Ministerium - kann man zweifelhaft finden, muss man aber nicht.
Worauf n�mlich der Beitrag nicht eingeht, ist der in meinen Augen viel tragischere Punkt: Dass so genannte "Journalisten" in voller Breite vorgefertigtes Material �bernehmen. Doch dazu kein kritisches Wort der Autoren des TV-Beitrags. Es ist und bleibt auch eine Angebots-Nachfrage-Diskussion: Wenn kein Redakteur mehr willens, in der Lage, oder interessiert ist, sich mit einer Materie zu besch�ftigen und dar�ber zu berichten, ist das das eigentliche Armutszeugnis.

 

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