2006-03-15

Fifa: �ber Medien bestimmen wir

--- --- Die Fu�ball-WM steht den Deutschen ins Haus und damit auch die Fifa (kein Staat kann die wirklich wollen). Weil jedes Land der Welt dieses Ereignis gerne ausrichtet, hat die Fifa nicht nur gegen�ber den Nationalstaaten eine Macht, die einzigartig ist. Auch den Medien diktiert der Weltfu�ballverband, was erlaubt ist und was nicht. Klar ist, die Fifa setzt auf das Fernsehen. Das zahlt Millionen f�r die �bertragung. Online-Medien, so wollte es der Verband bislang, d�rfen erst nach Abpfiff berichten und dann auch nur mit einer begrenzten Zahl von Fotos. So also sollen alle zum Fernsehen gezwungen werden, damit auch nur die exklusiven Fifa-Bilder die Welt erreichen. Fifa-Chef Blatter hatte jetzt ein Einsehen und hat Bilder und Spielst�nde f�r die Online-Berichterstattung freigegeben.
Hinter dem Ganzen steht der Kampf um Milliarden. Die Fifa achtet penibel darauf, dass kein anderer als die lizensierten Sponsoren am WM-Spektakel verdient. Werbung in der Bannmeile der Stadien ist nur der Fifa erlaubt, Stadienzeitungen und anderes in dieser Bannmeile strengstens verboten.
Die SZ berichtet heute, dass das auch etwa bei der Formel 1 �blich sei. So darf ein Online-Medium nur �ber den vagen Stand in Echtzeit berichten, etwa Schumi vor Alonso, aber nicht die genauen Sekundenst�nde durchgeben. SZ fragt zurecht: Wem geh�ren diese Daten, wenn sie doch eh von jedem �bers Fernsehen zu sehen sind? Bald schon k�nnte eine alte Debatte wieder aufkommen und sich durchsetzen: Radiosender, Online-Medien und Zeitungen m�ssten dann wom�glich zahlen, wenn sie �ber Sport berichten wollen.
Diskussion im FORUM.

2 Comments:

At 1:10 AM, Blogger jvstaudach said...

Hab erst heute abend mal nach diesem Thema gegoogelt. Mir ist auch absolut unverst�ndlich, wie ein Verband eine solche Macht aus�ben kann ohne Gesetzesgrundlagen. Wo das hinf�hrt, mag ich mir gar nicht vorstellen! Man nehme sich mal die Zeit und lese diese Texte: http://www.fifa.com/de/marketing/licensing/index/0,1315,1,00.html ... in der URL kann man die 1 (nach der 1315) durch aufsteigende Zahlen bis 18 ersetzen, bekommt also 17 Seiten voller hochtrabendem Marketing Gelaber - unfassbar!

Was ich jedoch nicht gefunden habe und was mich lokal in Stuttgart besonders interessiert (weil hier keiner konkret Auskunft dar�ber geben kann) ist der Begriff 'Bannmeile'!?! Herr Spindoktor - woher stammt dieser Begriff? Und gibt es irgendwo eine 'offizielle' (FIFA) Definition??

 
At 4:52 PM, Blogger ddd said...

Den Begriff "Bannmeile" haben wir mal analog zum Reichstag gew�hlt, wo es selbige gibt. Dort diktiert die Verwaltung des Bundestages, was dort erlaubt ist und was nicht. In punkto Fifa gibt es eine Regel, dass alle Werbetafeln in einem bestimmten Umkreis der Stadien nur von der Fifa genutzt werden d�rfen. Ob die das kostenlos d�rfen, wei� ich nicht. da sollte man mal bei den Werbetafel-Vermietern nachfragen.

 

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