2004-11-11

Die heimliche Medienrevolution bei Telepolis

--- Nach Krieg und Internet gibt es in der Telepolis-Buchreihe jetzt mal wieder was Spannendes aus der Welt der neuen Medien: Die heimliche Medienrevolution. Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt ver�ndern von Erik M�ller (Buch erscheint Ende November). Der Titel h�rt sich zumindest gut an. Leider verr�t die Infoseite bei TP aber recht wenig �ber den Inhalt: Medien bedeuten Macht. Kann das Internet Bertelsmann, Springer und Murdoch gef�hrlich werden? Gro�unternehmen versuchen auch die neuen Medien zu kapitalisieren, doch in der chaotischen, dezentralen Welt des Internet gelten andere Spielregeln. Hochmotivierte Hacker basteln in ihrer Freizeit unauff�llig an Enzyklop�dien, Communities und gemeinschaftlich betriebenen News-Websites, deren Einfluss mit jedem Tag w�chst. Die Medienrevolution spielt sich leise ab -- doch ihre Folgen sind bereits jetzt un�bersehbar. Wir d�rfen gespannt sein, ob die anscheinend angestrebte Mischung aus "How to Build a Weblog or Wiki" und einer Analyse des Ph�nomens "Soziale Software" gelungen ist. Au�erdem fehlt nat�rlich v�llig ein eigenes Weblog zum Buch (Update: kommt aber noch, wie Erik im Kommentar unten verspricht)!

Nur zum Teil zufrieden stellen kann dagegen definitiv die heimliche Medienrevolution bei Telepolis selbst in Form des Relaunch: Das gute alte Magazin der Netzkultur ist damit auf der Startseite erst mal noch ein wenig Blog-�hnlicher geworden und zudem dem Heise-Newsticker angepasst worden. H�bsch die farbliche Anmutung und die Bildchen schon in der �bersicht. Aber dass jetzt nur noch 8 Artikel aktuell auf der Homepage sind -- das macht �berhaupt keinen Spass. Wer mag sich schon endlos durch die folgenden �bersichtsseiten klicken? In der Umfrage zum neuen Design zeigen sich jedenfalls wenige Leser begeistert. Nat�rlich klebt der Mensch als Gewohnheitstier erst einmal am Alten, sodass man das spontane Votum sicher nicht �berbewerten sollte. Aber Nachbesserungen auf der Startseite sind auf jeden Fall notwendig.

Update: Ah, zumindest ist jetzt die auf der Homepage gleich abrufbare Zahl der Artikel deutlich l�nger geworden. Schon besser. Noch gew�hnungsbed�rftig aber halt, dass die Schriftgr��e insgesamt recht klein bei den Artikeln und der Haupttext etwas zwischen die beiden �ppigen Randleisten rechts und links eingequetscht erscheint.

Update 2: Erik hat die Infoseiten f�r das Buch jetzt (Anfang Dezember) etwas aufgepeppt und in Blog-Struktur gebracht. Und f�r Fu�notenfetischisten: Die sind auch schon mal alle online.

2 Comments:

At 3:49 PM, Blogger Erik Moeller said...

Hi,

das Weblog zum Buch wird zeitgleich mit der Ver�ffentlichung des Buches unter medienrevolution.dpunkt.de erscheinen. Ansonsten betreibe ich noch infoanarchy.org, ein englischsprachiges kollaboratives Weblog+Wiki �ber Copyright, Anonymit�t, File Sharing, und dergleichen mehr.

Viele Gr��e

Erik

 
At 1:40 AM, Blogger fartmeal said...

Eigentlich geht schon die Umfrage am Thema vorbei bzw. bleibt unspezifisch. Die Fragen bzw. m�glichen Antworten lauten da:
1 - Ist tats�chlich eine Verbesserung (18�%)
2 - W�re nicht n�tig gewesen (19�%)
3 - Das Alte w�re mir lieber gewesen (50�%)
4 - �bersicht und Lesbarkeit haben gewonnen

Worin unterscheiden sich beispielsweise Antwort 2 und 3? Ist das nicht in etwa das gleiche? Wenn keine �nderung n�tig gewesen w�re, ist doch auch klar, da� der alte Entwurf besser war.
Antwort 1 ist im Lichte von Antwort 4 eigentlich �berfl�ssig: Wozu �berhaupt eine �nderung, wenn nicht zum Zwecke, den Nutzwert zu steigern? Wozu macht man sich sonst die Arbeit? Um die Werber besser anzusprechen bzw. Werbung prominenter zu plazieren? Um dem Leser mehr Service zu bieten? Wohl eher, dann ziehen auch die Werber mit.

Und die Heise-"Mutterseite" selbst ist wohl w�hrend der Anf�nge des World Wide Web entstanden und seither designm�ssig nie mehr angefasst worden. M.a.W.: Eigentlich schlimm. Aber funktional und �bersichtlich.

Meine Meinung: Wenn schon, dann richtig, was heissen soll: Wenn die TP-Macher schon glaubten, eine Relaunch bzw. ein optisches Makeover war n�tig, dann h�tte man gleich richtig tief in die Designerkiste greifen und XHTML 1.0 oder h�her und CSS 2.0 oder h�her zum Einsatz bringen k�nnen.

Ich bin zwar auch kein Designprofi, habe aber schon gen�gend Seiten - gute und schlechte - kennengelernt, so da� ich glaube, mich dazu �ussern zu d�rfen. Aber im Endeffekt

just my 2 cents ;-)

 

Kommentar ver�ffentlichen

<< Home