2003-12-05

--- Oberfalke Donald Rumsfeld bastelt weiter eifrig an seinen Desinformationskampagnen im Zuge des "Geistkriegs" alias Infowar zur Beeinflussung der Welt�ffentlichkeit. Von Anfang an waren ernsthafte Zweifel aufgekommen, ob er sich wirklich von seinem Lieblingskind, dem f�r Aufsehen sorgenden Office of Strategic Influence verabschieden w�rde, wie er selbst mehr schlecht als recht verk�ndet hatte. Nun schreibt die New York Times: But a couple of months ago, the Pentagon quietly awarded a $300,000 contract to SAIC, a major defense consultant, to study how the Defense Department could design an "effective strategic influence" campaign to combat global terror, according to an internal Pentagon document. Aber nein, nat�rlich geht es nicht um das in die Kritik geratene "Office", spindoktort das Pentagon. Senior Pentagon officials said Thursday that they were caught unawares by the contract and insisted its language was a "poor choice of words" by a low-level staffer. They said the work did not reflect any backdoor effort to resurrect the discredited office and was merely a study to understand Al Qaeda better and find ways to combat it. "We are not recreating that office," said Thomas O'Connell, the assistant secretary of defense for special operations and low-intensity conflict, the policy arm of the Pentagon that deals with the military's most secretive operators and whose staff wrote the document. Aber man kann ja eine Desinformationsabteilung einfach auch unter einem neuen Namen aufbauen, dann handelt es sich ja nicht mehr um "dieses Office".

Update: Inzwischen hat auch Telepolis einen Bericht �ber die neuen strategischen Bem�hungen des Pentagons im "Kampf der Ideen".